04.06.2015

Fête de la Bio

Bonjour mes amis,

Wie ich es mittlerweile ganz eventuell vielleicht mal erwähnt habe, war das letzte Wochenende Biofest hier in der Nähe, nämlich auf einem Hof mit Milchkühen ganz in der Nähe. Die Fête de la Bio findet jedes Jahr in der Basse Normandie statt und wechsekt zwischen den départements Manche, l'Orne und Calvados. Da hatten wir dieses Jahr eigentlich richtig Glück, dass es so nah war, denn es war wirklich ein schönes Wochenende. 
Da wir 'bénévols' waren, also freiwillige Helfer, haben wir auch mitgeholfen, was echt Spaß gemacht hat.
Das Ganze war ziemlich groß und neben einem riesigen Markt mit Produkten der Region (Brot, Gemüse, allerlei Käse, Eis, Fleisch...), Infoständen zu diversen ökologischen Themen (Upcycling, Ecokonstruktion...) und Handwerk-Ständen aus der Region gab es auch viele Ateliers (Naturkosmetik, Kochen, Wilde Heilkräuter...), Hofbesichtigungen, viel Musik, Diskussionsrunden zu diversen Themen (Warum bio und lokal essen?, Die Nützlichkeit der bocage-typischen Hecken, Biokantinen...), einiges für Kinder (kleines Labyrinth, Land Art, Kühe melken und Butter machen, Eselreiten...) und natürlich durfte auch das Biobier von La Lie nicht fehlen. 
Ich fand es wirklich schön zu sehen, wie so viele bénévols so toll eine so große Sache stemmen konnten. Und alle, egal ob aktiv bei der Organisation beteiligt oder nicht, halfen mit. Es war eine schöne Atmosphäre und Samstag war auch herrlichstes Sommerwetter, während es Sonntag regnete und sehr grau war, was natürlich eine ganz schön matschige Veranstaltungsfläche verursachte. Trotzdem blieben die Besucher nicht aus und inklusive Kinder waren wohl an beiden Tagen insgesamt so bis zu 5000 Besucher da. Ganz schön enorm, finde ich. 
Als bénévol hat man zwar leider von den spannenden Diskussionsrunden nicht so besonders viel mitbekommen, aber dafür habe ich jetzt endlich mal gelernt, Bier zu zapfen.


 
 Sooo leckeres Eis!!!




Heute war ein sehr sehr schöner, aber auch enorm anstrengender Tag. Denn es hat nicht nur wie verrückt die Sonne geschienen, beim Gemüsebauern wurden heute Böhnchen, Zuckerschoten, Möhren und junge Schalotten geerntet, Bohnen gesät, Brokkoli und Mais gesetzt, 'Segel' über den Setzlingen ausgebreitet und einige weitere Sachen gemacht. Dazu diese Hitze.. ich denke, das war mit einer der körperlich anstrengendsten Arbeitstage, den ich hier hatte. Aber es hat auch richtig Spaß gemacht und zum Glück haben wir ja unseren Garten -äh, Urwald- in dem ich jetzt sitzen kann, die Katze neben mir, und die glücklicherweise noch anhaltende Wärme vermischt mit frischem Blütenduft genießen kann.

Außerdem haben wir (dank des Spätzle Abends) im unteren Zimmer auch endlich ein neues Fenster!n



Macht's gut liebe Leute und bis gar nicht mehr allzu lange,
Henni

P.S.: Für das kommende Freiwilligenjahr (Anfang September) ist für mein Projekt bisher erst eine Person gefunden worden. Also falls sich unter meinen Lesern ganz rein zufällig jemand befindet, der sich dafür interessiert, oder jemanden kennt, meldet euch umgehend bei ASF!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen